AZT Tag 12: 13.8 Meilen bis kurz vor den Saguaro-Nationalpark, AZT-Meile 126.3

Nach zwei Tagen kaltem, stürmischem Regenwetter scheint heute wieder die Sonne. Perfekt für einen Start in eine sehr schöne, aber auch sehr schwierige Woche: Zwei der vier größten Anstiege des Trails stehen unmittelbar bevor. Außerdem kommt mein erstes persönliches Highlight: Die Saguaro-Kakteen-Wälder un der erste Nationalpark des Trails!

Nach einer Uber-Fahrt starte ich wieder am Gabe-Zimmerman-Trailhead. Zunächst führt der Weg durch das Tal des Cienega-Baches, der nach dem Regenfällen der letzten Tage ordentlich Wasser führt. In der Begeisterung über die vielen Flussquerungen laufe ich prompt zu weit im Tal, dafür bekomme ich diese Brücken von unten zu sehen:

Mit Hilfe meiner App finde ich den Weg wieder. Der Frühling hat mit dem Regen hier schnelle Fortschritte gemacht:

Als ich aus dem kleinen Canyon herausklettere, ist es so weit. Die ersten Saguaros! Ich bestaunen die jahrhundertealten Lebewesen, die,ähnlich wie die Joshua Trees auf dem PCT, hier überhaupt nicht selten sind:

Vor allem sind die Saguaros viel größer als ich dachte. Siehe das Bild ganz oben für einen Größenvergleich mit mir!

Wäre ich ein Location Scout für einen Western, hier würde ich einen Zugüberfall drehen:

In der Gegend von Colossal Cave gibt es dann ganze Berghänge voller Saguaros:

Und natürlich gibt es auch andere große Kakteen:

Ich treffe unterwegs auf Smiles. Und auf Don, Michelle und Christina, die mit ihren Wohnwagen zweieinhalb Tage von Kanada aus hierhergefahren sind, um in Arizona zu klettern und Mountainbike zu fahren. Der Tag endet auf einem Zeltplatz kurz vor dem reißenden Rincon Creek, den ich erst am Morgen bei niedrigerem Wasser überqueren will. Unmittelbar danach beginnt Saguaro Nationalpark.

3 Comments

  1. Di Luzio

    Beautiful photos, Gregor!! I love your writing, too. I need to backtrack and read what I missed.

  2. Elaina+

    Many thanks Gregor. It will be fun to start at day one and follow vicariously in your footsteps. Your email was a gift today. I’ve been suffering for the last week with a horrible viral cold and hay fever. I was due to travel to New York to meet a friend from our WeSpace group this weekend, and drive to Holy Cross monastery for a retreat. Now its not looking advisable and I’m somewhat frustrated and disappointed, and in a ranting mood !!

  3. Martin

    Was für ein imposantes Bild vor dem riesengroßen Kaktus! Wie viele hunderte Jahre er wohl schon da steht? Freue mich auf die Fortsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended Articles