PCT Tag 5, Rückkehr nach Mazama und ein Waldbrand

Am fünften Tag mache ich mich bei perfektem Wetter auf den kurzen Rückweg nach Harts Pass. Als ich der Passhöhe näher komme, begegnen mir wieder viele Wanderer. Kurz vor dem Ende des Wegs komme ich mit Susan und Mike ins Gespräch, die zwei PCT-Wanderer zum Harts Pass gebracht haben und dann selber wandern gegangen sind.

Ob sie mich mit nach Mazama nehmen könnten, fragen sie. Gerne doch! Und so bin ich abends wieder in Ravensong’s Roost. Später tauchen Chezwick und zwei weitere Wanderer auf. Chezwick versucht sich an der Great Western Loop, ein etwa 7000 Meilen langer Rundweg, der erst zweimal erfolgreich in einem Jahr abgeschlossen wurde.

Die 2400 Meilen, die davon auf dem PCT liegen, hat Chezwick fast hinter sich – in nur 83 Tagen! Da ist meine Geschwindigkeit viel geruhsamer. Aber ich werde auch nicht von einem Filmteam begleitet.

Gegen Abend esse ich im Gartenlokal der Mazama Bakery Tacos vom Food Truck. Der einzig öffentliche Ort in dem 200-Seelen-Nest ist allgemeiner Treffpunkt. Ich setze mich zu den Locals, und bin innerhalb von Minuten die Attraction of the day. Ich erfahre, dass der Blitz beim Gewitter vor zwei Tagen in der Nähe des Ortes eingeschlagen und einen Schwebrand ausgelöst hat. Die heissen, trockenen Winde der vergangenen Tage haben daraus einen formidable Waldbrand gemacht. Ununterbrochen fliegen Löschflugzeuge und Hubschrauber. Trotzdem wird die Rauchwolke kontinuierlich größer …

Eine ehemalige Brandfläche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended Articles