Es ist mir nicht gelungen, dem Wettereinbruch zu entkommen. Als ich morgens aufwache, liegen ein paar Zentimeter Schnee auf meinem Zelt.
Damit geht es mir gut. Anderen Wanderern, die anderthalb Meilen weiter oben gecampt hatten, hat der starke Wind in der Nacht das Zelt umgelegt. Ich freue mich über meine gute Ausrüstung!
Der Tag beginnt mit absolut unwirklichen Ausblicken. Wolken ziehen vorbei und lösen sich auf:
In der einen Richtung sieht man dann das heiße Tal:
Und in der anderen Richtung die frisch beschneiten Berge:
Dann kommen hinter dem Kamm wieder neue Wolken herauf:
Für das Wandern indes ist der Schnee sehr mühsam.
Zum einen ist der Weg verschneit. Das bedeutet, er ist rutschig, und durch den Schnee hindurch kann man den Untergrund nicht sehen. Jeder Schritt muss auf Stabilität hin ertastet werden – ich bin nämlich auf den ersten anderthalb Meilen heute der erst, der hier durchgeht.
Zum anderen lastet der Schnee schwer auf den Sträuchern, die sich dann neigen und den Weg versperren. Dann heißt es erst den Schnee herunterschütteln, bevor der nächste Schritt erfolgen kann.
Schließlich ist es mitunter nur mit dem GPS auf dem Handy möglich, den Weg unter der Schneedecke überhaupt zu finden …
Es ist mühsam und geht langsam. Aber belohnt wird das alles immer wieder mit spektakulären Ausblicken wie diesem: Schnee vorne, Wüste hinten, dazwischen Wolken.
Oder diesem Blick auf den Neuschnee:
Nach etlichen Stunden ist der höchste Punkt des Tages überwunden. Es geht Bergab zur Mills Creek Summit Feuerwache, und dort wartet Trail Magic! Victoria verteilt aus dem Kofferraum ihres Autos Nachos, Getränke und kleine Snacks, und nebenan gibt es frisches Wasser. Ich halte mich lange hier auf und treffe Stardust und Lime-a-ritha wieder. Nach dem anstrengenden Tag tut die Pause sehr gut.
Am späten Nachmittag geht es weiter. Die Frühlingslandschaft auf dieser Höhe lässt nichts von dem Schnee erahnen, der nur wenige Kilometer weiter entfernt gefallen ist:
Der Tag endet mit einem schönen Sonnenuntergang an einem Zeltplatz mit weiter Aussicht.