PCT 2022 Tag 59: 20.5 Meilen bis Walker Pass, PCT-Meile 651.3

Wieder einmal diktiert das Wasser den Wanderplan. Die nächste Möglichkeit nachzufüllen befindet sich in 20.5 Meilen Entfernung am Walker Pass. So weit bin ich an einem Tag noch nie gelaufen. Heute muss das sein. Ich starte früh und hoffe das Beste.

Es bleibt sehr windig, wenn auch nicht ganz so kalt wie an den vorigen Tagen. Nach einer Weile komme ich an dem Bild oben vorbei. Dies ist ein Suchbild der Hoffnung für Fortgeschrittene, wenn auch mit Sicherheit nicht mein ästhetisch schönstes Foto.

Erkannt? Ganz hinten links gibt es einen schneebedeckten Berg! Dies ist mein allererster Blick auf das kommende Hochgebirge, die High Sierra! Davor liegt als Station bei Meile 702 Kennedy Meadows. Für alle PCT-Wanderer auf den ersten 700 Meilen ist Kennedy Meadows das gelobte Land, nach dem man strebt: dort endet offiziell die Wüste, und dort beginnt offiziell das Hochgebirge. Kennedy Meadows – bisher fast mystisch verklärt und unerreichbar – rückt zum ersten Mal in sichtbare Nähe. Es muss ja vor diesem schneebedeckten Berg dort hinten liegen!

Der Anblick gibt mir Auftrieb. Ich teile mir meine Kräfte gut ein und mache regelmäßig Pausen, auch wenn es auf der schönen Hochebene zieht wie Hechtsuppe:

Am Ende des Tages ist es geschafft, ich bin zum ersten Mal über 20 Meilen gewandert und erreiche Walker Pass. Ein freundlicher Trail Angel hat eine Stiege frisches Obst und Wasser aufgestellt, einige Mitwanderer bedienen sich bereits. Das Gespräch dreht sich um die Frage, wie es jetzt weitergeht. Die einen wollen sofort weiterwandern, andere eine Nacht am zugigen Walker Pass zelten.

Ich habe von dem Wetter die Nase voll – und zwar mit braunem Staub, den ich nicht sehr elegant hustend und niesend von mir gebe. Ich will eine Pause in der Zivilisation, auch wenn mein Proviant noch bis Kennedy Meadows reichen würde. So stelle ich mich an die Straße nach Ridgecrest und halte meinen Daumen hoch. Es dauert zwar über eine dreiviertel Stunde, aber schließlich finde ich eine Mitfahrgelegenheit und im Ort dann auch ein Hotelzimmer.

Die bisher schwierigste Etappe ist geschafft. Für heute kann mich der Trail mal. Ich suche mir einen vegetarischen Burger, McDonald’s versagt zum zweiten Mal, aber bei Carl’s Junior werde ich fündig. Nach dem zweiten Burger, Zwiebelringen, Lemonade und vier Cookies gehe ich zurück ins Hotel und schlafe mich aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended Articles