PCT 2022 Tag 90, 12.5 Meilen bis zum Parkplatz Devils Postpile und dann weiter nach Mammoth Lakes

An und für sich verläuft der PCT westlich von Mammoth Lakes. Es gibt auch keinen Highway oder eine sonstige Straße, die der PCT kreuzt und über die man nach Mammoth Lakes kommen kann. Die gesamte Strecke gehört zu dem 169 Meilen langen Abschnitt des PCT von Walker Pass bis nach Tuolumne Meadows, auf dem keine befestigte Straße kreuzt.

Allerdings befindet sich zwischen Mammoth Lakes und dem PCT ein beliebtes Wandergebiet, so dass es eine Vielzahl von Trails gibt, die den PCT über verschiedenste Pässe mit der Stadt verbinden. Ich entscheide mich für den Weg über Reds Meadow, ein Resort vor allem für Reiter und Wanderer, das einen Straßenanschluss hat und das Mittagessen anbieten sollte.

Der Weg führt über einen Bach mit Brücke, wobei letztere allerdings schon deutlich bessere Zeiten erlebt hat:

Nachdem sie den Wanderer vor mir ausgehalten hat, gehe ich auch hinüber. Danach führt der Weg durch ein ehemaliges Brandgebiet, siehe das Bild oben. Ich denke mir, das ist ja schön, nach ein paar Jahren sieht es ja schon wieder ganz grün aus. An einem erklärenden Plakat dann der Schock: das Feuer hier ist dreißig Jahre her! Und es sieht immer noch nach Brandgebiet aus! Ich realisiere: Es dauert sehr, sehr, sehr lange, bis so eine Narbe verwachsen ist.

Kurz darauf komme ich in Reds Meadow an. Das Resort hat geöffnet, allerdings erst seit heute, bis gestern war Winterpause. In der kommenden Woche ist der Betrieb sehr eingeschränkt, vor allem weil die Straße so lange noch für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist. Hier werde ich keine Mitfahrgelegenheit nach Mammoth Lakes finden. Vielleicht wenigstens Mittagessen? Leider auch nicht, es gibt in dieser Woche nur die Auswahl zwischen Hamburger und Cheeseburger, etwas Vegetarisches gibt es erst nächste Woche. Und im übrigen ist es erst elf Uhr, während das Restaurant fürs Mittagessen erst um zwölf Uhr öffnet.

Etwas entmutigt gehe ich weiter Richtung Devils Postpile, das den Status eines National Monuments hat. Der Weg führt über eine weitere Brücke, die schon mal bessere Zeiten erlebt hat:

Nach kurzer Wanderung erreiche ich die Basaltsäulen und die Säulentrümmer, aus denen das Monument besteht. Ich finde den Namen recht passend:

Außer mir besichtigt zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Schweizer Ehepaar das Naturdenkmal. Der Grund: Auch der hierhin führende Straßenabschnitt ist noch eine Woche lang gesperrt! Zu dritt überlegen wir, wie wir die zehn Meilen bis Mammoth Lakes überwinden sollen. Zwei Frauen begegnen uns, die irgendetwas nach Reds Meadow gebracht haben, und die deshalb eine Sondergenehmigung für die Benutzung der ansonsten noch gesperrten Straße haben. Wir fragen, ob sie uns mitnehmen könnten – was sie gerne tun wollen, allerdings erst in zwei Stunden.

Also noch etwas warten, aber dann geht es nach Mammoth Lakes!

1 Comment

  1. Jutta

    Hallo Gregor!
    Danke, dass du uns mitnimmst! Und am „Devils Postpile“ waren wir tatsächlich auch schon in echt!
    Liebe Grüße Jutta und Hans Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recommended Articles